Der Feuerwehrverein

Der Feuerwehrverein wurde 1858 gegründet, im Dritten Reich ab 1933 verboten und ab 1945 wieder zum Leben erweckt zu dem Zweck, die öffentliche Einrichtung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Würzburg zu unterstützen. Das geschieht in erster Linie durch das Stellen von Einsatzkräften. Auch die Werbung stellt einen nicht unwesentlichen Teil der Unterstützung dar. Gegenüber der Öffentlichkeit und der Gemeinde vertritt der Verein seine Mitglieder.

Die Mitglieder des Vereins sind:

• Feuerwehrdienstleistende (aktive Mitglieder)
  • Ehemalige Feuerwehrdienstleistende (passive Mitglieder)
  • Fördernde Mitglieder (natürliche und juristische Personen)
  • Ehrenmitglieder

Die Finanzierung des Vereins erfolgt durch Mitgliedsbeiträge und Spenden von Firmen und Privatpersonen. Mitglied in unserem Verein kann jeder werden. Der Antrag, der als PDF-Datei zum Download bereit steht, muss per Post oder E-Mail eingereicht werden. Minderjährige benötigen die Erlaubnis ihres gesetzlichen Vertreters.

Aktuell beträgt der Beitrag jährlich:

• Aktive und Passive: 8 €
  • Familienbeitrag: 18 €
  • Fördernde: mind. 12 €
Jetzt Mitglied werden!

Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für die in der Satzung genannten Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglied auch keine sonstigen Zuwendungen aus Vereinsmitteln.

Die Organe des Vereins sind:

• Der Vorstand
  • Der Verwaltungsrat
  • Die Mitgliederversammlung

Der Vorstand setzt sich aktuell aus folgenden Vereinsmitgliedern zusammen:

• 1. Vorstand: Klaus-Dieter Schulz
  • Kassier (und kraft Amtes 2. Vorstand): Oliver Weidel